Volkshochschule Wartburgkreis – Zahlreiche Kurse in Bad Salzungen

Die Volkshochschule Wartburgkreis hat in ihrer Geschäftsstelle Bad Salzungen noch freie Plätze in einigen Kursen.

So auch im Kurs „Gemeinnützigkeit und Vereinsbesteuerung“ (22HBS10301), der am 22. September um 18.00 Uhr startet. Die Gebühr beträgt hier 26,40 Euro. Anmeldungen unter: www.vhs-wartburgkreis.de. Weitere Informationen zum Anmeldeverfahren unter folgender Telefonnummer: 03695/617261.

In diesem Einsteiger-Kurs für Vereinsvorstände, insbesondere Schatzmeister, erhalten Sie einen Überblick über die formalen und steuerlichen Voraussetzungen der Gemeinnützigkeit.

Wie muss die Satzung aussehen? Wen darf ich bezahlen? Wofür darf ich meine Mittel einsetzen? Wie gefährde ich die Gemeinnützigkeit? Welche steuerlichen Folgen hat dies? Wie ordne ich meine Finanzen den vier steuerlichen Vereinsbereichen zu?

Welche steuerlichen Grenzen habe ich zu beachten? […] In diesem Kurs werden in lockerer Atmosphäre teils als Vortrag und Workshop Grundlagen des Vereinssteuerrechts praxisnah vermittelt.

Die Veranstaltung ist der Auftakt zu einer Reihe ähnlicher Veranstaltungen der Referentin sowohl in Eisenach als auch in Bad Salzungen in diesem Herbst bzw. der Außenstelle Treffurt ab Januar 2023.

Weitere Infos unter: www.vhs-wartburgkreis.de/programm und www.vhs-wartburgkreis.de/kurssuche.

Freunde der Orts- und Regionalgeschichte des Wartburgkreises aufgepasst! Schon ab Anfang Oktober finden eine Reihe spannender Ortsbegehungen und Führungen in Bad Salzungen und im Wartburgkreis bzw. Landkreis Wildeck-Obersuhl statt.

Anlässlich des Tages der Deutschen Einheit sind zwei Exkursionen zu Erinnerungsorten an der früheren „Zonengrenze“ geplant.

Die erste Exkursion „Grenzgang zur Einheit: DDR Grenzmahnmale und –museen Vacha und Philippsthal“ (22HBS10104) findet am Sonntag, den 2.10.2022, von 10.00 bis 13.00 Uhr statt. Die Gebühr beträgt 14,40 Euro. Nähere Angaben zum Treffpunkt gibt es auf der Homepage.

Vom thüringischen Vacha und dem Mahnmal Grenzwachturm aus geht es über die bekannte Brücke der Einheit ins hessische Philippsthal. Dort besuchen Sie das Grenzmuseum im Torbogen von Schloss Philippsthal mit Modellen zu den Grenzbefestigungen und sehen sich historische Filmdokumente zur deutsch-deutschen Teilung an.

Mit „Erinnerungsorte in der Heimat: Besuch des Grenzlehrpfades Wildeck-Obersuhl“ (22HEA10905) geht es am Samstag, den 8.10.2022, von 10.00 bis 13.00 Uhr weiter. Die Gebühr beträgt auch hier 14,40 Euro.

Im Rahmen einer geführten Wanderung wird der 1,3 km langen Grenzlehrpfad und das zugehörige Grenzmuseum vorgestellt. Die Unmenschlichkeit des Grenzwachsystems und seiner Auswirkungen auf das Leben der Menschen auf beiden Seiten werden den Kursteilnehmer*innen anschaulich durch Originalfragmente der Anlage und Rekonstruktionen sowie durch Texttafeln und Museumsgespräche vermittelt. Bitte beachten Sie die näheren Angaben zum Treffpunkt auf der Homepage.

Die Geschichte Bad Salzungens als Salzsiede und Kurort schildert Ullrich Fiedler auf drei ebenso facettenreichen wie kurzweiligen Führungen anhand einer Ortbegehung und gezielten Vergleichen mit historischen Bildquellen.

Die Führung „Salz auf unserer Haut. Dr. Thaler und seine Bedeutung für Bad Salzungen“ (22HBS10905) findet am Samstag, den 8.11.2022, ab 18.00 Uhr statt. Bei dieser Führung, wofür eine Gebührt von 6,60 Euro anfällt, wird die Biographie des ersten Bad Salzunger Bäderarztes anhand historischer Bauwerke erzählt.

Die letzte Führung „Ein guter Tropfen auf den heißen Stein. Historischer Spaziergang vom Gradierwerk Bad Salzungen durch die Stadt zum heißen Stein“ (22HBS10904) findet am Dienstag, den 11.10.2022 um 18.00 Uhr statt. Die Gebühr beträgt 9,90 Euro.

Anmeldungen zu sämtlichen Veranstaltungen unter www.vhs-wartburgkreis.de . Weitere Informationen erhalten Sie auch telefonisch: 03695/617261